JOHANNISBROTBAUMHONIG AUS PORTUGAL

3,70 €*

Inhalt: 0.075 Kilogramm (49,33 €* / 1 Kilogramm)

Mehrweg-Pfand

Größe Honig
Produktinformationen "JOHANNISBROTBAUMHONIG AUS PORTUGAL"

HERKUNFT

Unseren Johannisbrotbaumhonig beziehen wir von einem portugiesischen Wanderimker, mit dem wir bereits seit 2017 zusammenarbeiten. Kennengelernt haben wir ihn vor Ort in Portugal, als wir auf der Suche nach besonderen, neuen Sorten das Land auskundschafteten. Er stammt aus einer Region im Süden Portugals, die sich "Algarve" nennt.

 

TRACHT

Johannisbrotbaumhonig ist einer der seltensten Honige der Welt! Der Prozess ist besonders aufwändig, da die Blütezeit von Johannisbrotbaum nur wenige Wochen im Oktober stattfindet. In diesem kleinen Zeitraum müssen die Bienenstöcke an ausgesuchte Orte transportiert werden, damit sie die Blüten anfliegen können. Außerdem sind die natürlichen Bestände von Johannisbrotbaum europaweit sehr klein.

 

EIGENSCHAFTEN

Geschmack: Walnuss, Karamell, leichte Kakaonote, tief, Rustikal, Rinde.

Intensität: Mittelwürzig.

Konsistenz: Schmelzig, cremig

 

VERWENDUNG

Obwohl es sich hier um eine besonders seltene und einzigartige Honigsorte handelt, ist das wunderbare Aroma nicht nur etwas für Kenner - denn sogar Kinder lieben die feine Kakaonote und den anschmiegsamen Charakter.

Wie andere Honigaorten auch, kann man diesen Honig zum Bestreichen von Brot oder Brötchen aller Art verwenden. Natürlich ist er auch zum Süßen von Tee, Müslis und Shakes sehr beliebt- mit seiner feinwürzigen besonderen Note, die als sehr unaufdringlich wahrgenommen wird, zaubert er eine ganz einzigartige Süße.

 

AUFBEWAHRUNG

Honig reagiert empfindlich auf Temperatur. Wird er zu lange einer hohen Hitze ausgesetzt, können wichtige Inhaltsstoffe und Enzyme, sowie Aroma und die ursprüngliche Viskosität verloren gehen. Daher empfiehlt es sich, den Honig möglichst in einem dunklen und kühlen Raum oder in einem Schrank zu lagern. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen, da er durch die Kälte seine Streichfähigkeit verlieren und fremde Gerüche schnell annehmen kann.

Angebrochenen Honig immer fest verschließen, da er hygroskopisch ist und sehr schnell Wasser aufnimmt - dies kann bei entsprechender warmer Umgebung zur frühzeitigen Gärung des Produktes führen.

 

 

Honig ist ein Naturprodukt und unterliegt hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe, Farbe und Struktur natürlichen Schwankungen.

 

Hinweis: Nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet

Geschmack: kräftig
Konsistenz: flüssig

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.