AKAZIENHONIG AUS DEUTSCHLAND

2,20 €*

Inhalt: 0.03 Kilogramm (73,33 €* / 1 Kilogramm)

Mehrweg-Pfand

Größe Honig
Produktinformationen "AKAZIENHONIG AUS DEUTSCHLAND"

HERKUNFT

Als frischeste Partnerschaft im Jahr 2023 präsentieren wir eine sympathische Familienimkerei in der Altmark (Sachsen-Anhalt). Gewachsen aus einem Hobby kann sich der heutige Berufsimker mit seiner jungen Familie über ca. 500 Bienenvölker freuen, die er sukzessive seit 2009 aufgebaut hat.

 

TRACHT

Akazienhonig aus Deutschland ist eigentlich Robinienhonig (Scheinakazie). Echter Akazienhonig ist hingegen immer importiert, da hierzulande Akazien so gut wie nicht vorkommen. Beide Honigsorten sind sich jedoch sehr ähnlich und eignen sich besonders als alternatives Süßungsmittel zu Haushaltszucker.

Robinie und Akazie sind ähnliche Baumarten. Akazie ist eine tropische Holzart, die aus Afrika, Australien und Südamerika stammt. Die Robinie hingegen ist eine Holzart aus Osteuropa. Die Robinie wird wegen der optischen Ähnlichkeiten auch als Pseudo-Akazie bezeichnet. Der Honig der Scheinakazie darf sich trotzdem Akazienhonig nennen.

 

EIGENSCHAFTEN

Geschmack: fein und lieblich, zurückhaltend

Intensität: mild-aromatisch

Konsistenz: fließend durch hohen Fruchtzuckeranteil, niedriger Wasseranteil

 

Dieser Honig ist etwas gelber als der ganz reine Akazienhonig, da er einen kleinen Anteil Kornblumennektar enthält. Der überwiegende Anteil stammt dennoch von der Scheinakazie, so dass er deren Name tragen darf.

 

VERWENDUNG

Durch seinen milden, anschmiegsamen Charakter und seine fließende Konsistenz kann man ihn wirklich überall und mit Allem vernaschen und wird von der ganzen Familie hochgehalten. Er ist nicht besonders dominant bezüglich seiner Süßkraft und wird daher als sehr angenehm empfunden. Er ordnet sich anderen Begleitaromen schnell unter und hebt sie gleichzeitig dezent hervor.

Ob im Müsli, im Tee, im Shake oder auf dem Brötchen - er versüßt uns alle Genussmomente doppelt mit seinem unaufdringlichen Charme. Kinder lieben ihn genauso wie alle, die sanfte Aromen schätzen.

Mit einem hölzernen Honiglöffel kann man ihn sehr komfortabel aus dem Glas entnehmen und nach Bedarf verteilen.

 

AUFBEWAHRUNG

Honig reagiert empfindlich auf Temperatur. Wird er zu lange einer hohen Hitze ausgesetzt, können wichtige Inhaltsstoffe und Enzyme, sowie Aroma und die ursprüngliche Viskosität verloren gehen. Daher empfiehlt es sich, den Honig möglichst in einem dunklen und kühlen Raum oder in einem Schrank zu lagern. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen, da er durch die Kälte seine Streichfähigkeit verlieren und fremde Gerüche schnell annehmen kann.

Angebrochenen Honig immer fest verschließen, da er hygroskopisch ist und sehr schnell Wasser aufnimmt - dies kann bei entsprechender warmer Umgebung zur frühzeitigen Gärung des Produktes führen.

 

 

Honig ist ein Naturprodukt und unterliegt hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe, Farbe und Struktur natürlichen Schwankungen.

 

Hinweis: Nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet

Geschmack: mild
Herkunft: Lausitz
Konsistenz: flüssig

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


December 7, 2020 07:56

Flüssiges Gold auf dem Frühstücksbrot, schmeckt einfach gut.

Flüssiges Gold auf dem Frühstücksbrot, schmeckt einfach gut.