Ab 32 Gramm Glucose je 100 Gramm Honig kann diese Schicht entstehen. Das ist auch schon in den Wabenzellen möglich. Es ist also eine Zuckerschicht, die sich aus der Honigmasse abgesetzt hat.
Manchmal bilden sich in deinem Honig kleinere Bröckchen, die du schon mit deinem Auge erkennen kannst.

Keine Angst – das hat nichts mit einer schlechteren Qualität oder Geschmacksminderung zu tun.
Schaum auf deinem Honig ist etwas ganz Normales (Es sei denn, er lagert seit langer Zeit bei über 25°C und riecht vergoren – dann bitte entsorgen).

Hast du deinen Honig gerade gekauft, ist das ist kein Qualitätsmangel – im Gegenteil:
Er ist super lecker und zeigt, dass es kein industriell hergestellter Honig ist.
Das kommt darauf an, welche Ansprüche du hast.
Wenn du an Kaffee, Wein oder Schokolade denkst - wie würdest du dir diese Frage selbst beantworten?
Wir möchten dir mit diesem Blog helfen, dein Bewusstsein an der richtigen Stelle zu stärken und dir in Zukunft deine Kaufentscheidung zu erleichtern.
Im Supermarkt findest du immer Honig in praktischen Kunststoff-Drückflaschen. Damit kannst du deinen Honig total einfach entnehmen und machst keine Sauerei.
Aber ist das auch gut für den Honig? –

Oder andersherum gefragt: ist der Honig in diesen Flaschen gut?
Der älteste Honig wurde in einem Bienenstock in einer ägyptischen Grabstätte gefunden, er wurde auf mehr als 3000 Jahre geschätzt.

Das ist allerdings ein sehr ausgefallenes Beispiel und soll nur verdeutlichen, dass Honig - wenn er mal eingedickt ist und die richtigen Lagerbedingungen hat – quasi ewig halten kann
Wir alle lieben Honig, doch woraus besteht das köstliche Naturprodukt eigentlich?

Warum wird Honig fest?

Jeder von uns kennt das. Wir kaufen einen flüssigen Honig ein und kurze Zeit später verändert sich der Honig in Farbe und Konsistenz. Warum also?
Und was passiert mit Honig wenn er Hitze ausgesetzt wird?
Ein Phänomen bewegt uns alle - wie ist diese Entwicklung zu bewerten?
Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie die Biene es schafft, einen sortenreinen Honig herzustellen?
Was bedeutet es eigentlich, wenn auf eurem Honigglas "Waldhonig" oder "Blütenhonig" steht?