14,90 €*
Mehrweg-Pfand
MASSIF DES MAURES HONIG
In diesem Jahr haben wir einen würzigen Macchia-Honig (franz. Maquis). In der Provence wird er auch unter Garrique-Honig angeboten.
Es ist ein Buschlandhonig.
Die Ernte von Macchia-Honig ist eher zufällig. Und das übermäßig heiße Klima im Süden macht es nicht einfach. Tatsächlich ist die Hitze für die Blüte der Pflanzen nicht sehr günstig. Dadurch haben die Bienen Schwierigkeiten, genügend Blüten zu finden, um das Bienenvolk mit der notwendigen Nahrung zu versorgen.
Die Zusammensetzung von Macchia-Honig
Macchia-Honig erinnert mit seinem typischen Geschmack des Mittelmeerraums an die Provence, sein Ursprungsgebiet. Ein Gebiet, in dem eine Vielzahl von Pflanzen blühen, die in den meisten Honigen der Macchia vorkommen. Und wer Macchia oder Garrique sagt, sagt Rosmarin, Thymian, Lavendel ... symbolträchtige Pflanzen der Region.
- der dunkle Anteil kommt von etwas Korkeiche und eine Art Pinie, die Schirm-Kiefer von der Cote d'Azur im Honig
- Rosmarin: Mit seinen wunderschönen blau-violetten Blüten, die reich an Spurenelementen sind, ist es eine Pflanze, die dem Buschhonig Süße verleiht.
- Thymian: Er ist für seine medizinische Wirkung und seinen kräftigen Geschmack bekannt.
- Schopf-Lavendel: Er verleiht dem Macchia-Honig fruchtige und süße Aromen, die im Mund verbleiben.
- Andere wohlriechende Pflanzen: Bohnenkraut, Oregano und Bupleurum.
EIGENSCHAFTEN
Geschmack: Aromatisch, mit leicht blumigen und kräuterigen Noten
Intensität: Mittel bis kräftig
Konsistenz: Cremig, langsam kristallisierend
Dieser Honig zeichnet sich durch seine reiche, goldene Farbe und seine vollmundige Textur aus, die ihn ideal für Genießer macht, die intensive Aromen bevorzugen.
VERWENDUNG
Massif des Maures Honig passt hervorragend zu Käse, im Tee oder auch als besondere Zutat in Desserts. Er hebt sich durch sein intensives Aroma hervor und ergänzt hervorragend würzige oder süße Speisen.
Auch pur auf einem frischen Stück Brot ist er ein wahrer Genuss und entfaltet seine vollen Aromen.
AUFBEWAHRUNG
Honig reagiert empfindlich auf Temperatur. Wird er zu lange einer hohen Hitze ausgesetzt, können wichtige Inhaltsstoffe und Enzyme, sowie Aroma und die ursprüngliche Viskosität verloren gehen. Daher empfiehlt es sich, den Honig möglichst in einem dunklen und kühlen Raum oder in einem Schrank zu lagern. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen, da er durch die Kälte seine Streichfähigkeit verlieren und fremde Gerüche schnell annehmen kann.
Angebrochenen Honig immer fest verschließen, da er hygroskopisch ist und sehr schnell Wasser aufnimmt - dies kann bei entsprechender warmer Umgebung zur frühzeitigen Gärung des Produktes führen.
Honig ist ein Naturprodukt und unterliegt hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe, Farbe und Struktur natürlichen Schwankungen.
Hinweis: Nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet
Geschmack: | kräftig |
---|---|
Herkunft: | Frankreich |
Konsistenz: | cremig |
Anmelden